Über Grischa

*** Singt und spielt alternative Folk in deutscher Sprache *** Hör rein oder stirb dumm *** Urbaner Liedermacher *** Lyrics zwischen Liebe, Suche, Schmerz, Politik, Sinn *** Plakativ – spürbar – auf die 12 ***

Grischa ist schon seit einigen Jahren als Sänger und Songwriter in verschiedenen Projekten und Konstellationen unterwegs. Seit 2009 stehen er und seine Band für eine unverwechselbare, deutschsprachige Mischung aus Alternativ-Folk, Crossover, Soul und Punk.

Bereits in den 90er und 2000er Jahren tourte er mit Bands wie Monkeys with Tools und BLIK durch Deutschland und Europa. Grischa arbeitete bereits mit Thomas D, Toten-Hosen-Produzent John Caffrey, Bad Brains Drummer Earl Hudson und hatte Deals und collaborations bei Gun Records, BMG Ariola, Stephan Plank und George Glueck

 

“… Gefühl und Ehrlichkeit. Man merkt vom ersten Ton an, das hier kein Wort einfach nur so gesungen wird, alles hat Sinn, alles hat Kraft. So einen tiefgründigen Umgang mit der deutschen Sprache ist man ja sonst eher aus dem hohen Norden von Bands wie KETTCAR gewohnt.”
Nils Max / Musikszene Düsseldorf

“… Perle im Teich deutschsprachiger Belanglosigkeit.”
Michael Wenzel / Rheinische Post

“…Nie peinlich, auch wenn sie ab und an schon mal hart an der Sentimentalität vorbeischrammen.”
Hans Hoff / Biograph

“…Sofort hört man gebannt zu, wenn Grischa Bender mit klarer Stimme und Sprache lebensweise und emotionale Texte singt, die ebenso intensiv wie einst die Songs von Selig daherkommen und sich locker mit dem Besten der Hamburger Schule messen lassen können.”
Pia Berndt / Biograph